Webinar: Internationale Bildungskooperationen mit außerschulischen Partnern gestalten
16. Juli 2020 Uhrzeit 16:00 - 18:30
Chancen, Potenziale und Herausforderungen schulisch-außerschulischer Kooperationen bei internationalen Austauschmaßnahmen
Diese digitale, interaktive Fortbildung für Lehrkräfte führt in die Thematik der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ein. Der Kurs ist nicht auf bestimmte Partnerländer zugeschnitten, sondern soll den Teilnehmenden die wichtigsten Fertigkeiten vermitteln, die Landschaft der Fach- und Förderstellen zu erschließen.
Ziel des Webinars
- Kennenlernen von Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Trägern aus der Schulperspektive
- Erkennen von Synergien sowie Herausforderungen einer Zusammenarbeit
- Schlüsse und Tipps für die Praxis
Das Webinar richtet sich gleichermaßen an Lehrkräfte, die ihre Erfahrungen in diesem Bereich systematisieren möchten, sowie an Lehrkräfte, die mit Kooperationsformaten Neuland betreten.
Leistungen
- Lehrkräfte erhalten einen ersten systematischen Überblick über die Akutere der deutschen Bildungslandschaft
- Konzepte, zentrale Ansätze, Rahmenbedingungen, Formen und Grundlagen internationaler Bildungs- und Kooperationsformate werden vorgestellt
- Teilnehmenden analysieren die eigenen Vorhaben bzw. die ihrer Schule, Erkenntnisse werden auf die Arbeitswirklichkeit der Teilnehmenden übertragen
- Austausch mit Kolleginnen und Kollegen
Diese Fortbildung findet ausschließlich digital statt und gliedert sich in sechs Lerneinheiten. Diese werden entweder in gemeinsamen, interaktiven Live-Sessions oder eigenständig im Vorfeld bzw. Nachgang dieser virtuellen Treffen von den Lehrkräften bearbeitet.
Zeitplan
ab 10. Juli: Versand der Kursmaterialien
Einstieg | Phase zur eigenständigen Vorbereitung und Bearbeitung
Donnerstag, 16. Juli, 16-17.30 Uhr
Interaktives Webinar, Live-Session
ca. 17.30-18.30 Uhr
optional: Beratung: Fragen und Antworten
anschließend:
Auswertung und Abschluss
Bitte melden Sie sich hier an.
Anmeldeschluss ist der 13. Juli 2020.