Besuch von Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften aus der Schule HIB Liebenau (Graz) in Leipzig

Vom 03.07. bis 07.07.2022 besuchten 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 sowie eine Lehrerin und zwei Lehrer im Rahmen von Erasmus+ Leipzig. Vorausgegangen war der Besuch im April an der HIB Liebenau an dem u.a. auch Leipziger Lehrkräfte teilnahmen.

Die Gruppe reiste am 03.07. mit einem eigenen Bus an. So blieb ihr am Abend Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Am Folgetag besuchten die Grazerinnen und Grazer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse der Sportoberschule Leipzig den Kanu- und Kletterpark Markkleeberg. Zum besseren Kennenlernen wurden die Gruppen so gemischt, dass die Bootsbesatzungen als auch die Klettergruppen aus Schülerinnen und Schülern beider Städte bestanden.

Am zweiten Tag des Austausches konnte sogar die Red-Bull-Arena, Spielstätte von RB Leipzig, besichtigt werden. Anschließend fuhren alle ins Landesgymnasium für Sport, wo gemeinsam zu Mittag gegessen wurde. Am Nachmittag nutzten die Schülerinnen und Schüler der HIB Liebenau die Möglichkeit eine Sporteinheit auf dem Gelände des Gymnasiums zu absolvieren.

Zum Abschluss des Austausches konnten die Besucher bei einer Stadtchallenge zeigen, was sie in den wenigen Tagen schon alles über Leipzig gelernt hatten.

Leider endete der Gegenbesuch am 07.07.2022 und die Grazer Gruppe trat ihren Heimweg an.

Seitens der Grazer wurde die Reise als voller Erfolg gewertet – dem schließen sich die Leipziger an!