Erasmus Projekt: Vier Wochen in einem Kindergarten von Norwegens Hauptstadt

Vom 5.2.2024 – 1.3.2024

Meine Mitschülerin und ich absolvierten im Zeitraum vom 05.02.2024 bis zum 01.03.2024 ein vierwöchiges Praktikum im Vøyensvingen Barnehage Oslo. Dieser ist ein kommunaler Kindergarten im Stadtteil Sagene. Von außen ist der Kindergarten recht unscheinbar, da er sich verteilt auf zwei Häuser auf den untersten beiden Etagen eines Wohnblockes inmitten der Stadt befindet. Dies kann man auf dem nachfolgenden Bild sehen.
Der Kindergarten hat montags bis freitags geöffnet und die Kinder werden im Zeitraum von 07.30 bis 17.00 Uhr betreut.
In dem Kindergarten sind derzeit 78 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 6 Jahren.
Jede Gruppe hat eine Farbe als Gruppennamen: Gruppe Grün (2 6 Jährige), Gelb (2 6 Jährige), Blau (2 6 Jährige), Rot (1 3 Jährige) und Gruppe Violett (1 3 Jährige).
Ich selbst wurde der Gruppe Grün zugeteilt und begleitete die Kinder und Betreuer/innen der Gruppe die meiste Zeit meines Praktikums. Meine Mentor in war ebenfalls Deutsche und lebt seit knapp fünf Jahren in Norwegen. Sie unterstützte mich im Gruppenalltag und half mir oft hinsichtlich der Übersetzung vom Norwegischen ins Deutsche und andersherum.

Im Kindergarten

Alltag gibt es einmal in der Woche ei ne festgelegte Aktivität, an welcher alle Kinder der Einrichtung teilnehmen. Diese Aktivität heißt Fellesammling dt.: Gemeinsame Sammlung) und ist sozusagen ein Zusammentreffen aller Gruppen Dabei wird mit den Kindern gesungen und/oder getanzt,
es werden Geschichten erzählt oder andere niedrigschwellige Angebote durchgeführt.
Außerdem hat jede Gruppe einmal in der Woche “Küchenzeit “. Das bedeutet, dass einmal in der Woche mit einigen Kindern der Gruppe ein warmes Gericht zubereitet wird (z.B. Nudeln mit Tomatensauce, Reis und Fisch etc.) etc.). Den Rest der Woche gibt es zum Frühstück, Mittag und Vesper das von zu Hause mitgebrachte Essen aus der M at pakke (dt.: Brotdose). Auch zwischen den Mahlzeiten können die Kinder einfach an den im Gruppenzimmer befindlichen Kühlschrank gehen und etwas von ihrem Essen herausnehmen.

Woche 1 (05.02. (05.02. — 09.02.2024)09.02.2024)

In der ersten Woche unseres Praktikums lernten wir zunächst unsere Gruppen kennen, wurden den lernten wir zunächst unsere Gruppen kennen, wurden den Kindern und anderen Erzieher/innen btzw. Betreuer/innen vorgKindern und anderen Erzieher/innen btzw. Betreuer/innen vorgestellt und konnten uns teilweise schon estellt und konnten uns teilweise schon in den Gruppenalltag einbringen.in den Gruppenalltag einbringen.

Darüber hinaus konnten wir konnten wir in dieser Woche in dieser Woche direkt zwei Feierlichkeiten miterleben: direkt zwei Feierlichkeiten miterleben: Am 06.02. dAm 06.02. der er Nationaltag der Samen (Nationaltag der Samen (die die Ureinwohner Norwegens) und Karneval am 09.02. Ureinwohner Norwegens) und Karneval am 09.02.

Zum Nationaltag der Samen wurde die Gemeinschaftsküche der Einrichtung (eine Räumlichkeit, die als Versammlungsort, Turnraum und Küche genutzt wurde) geschmückt und Materialien ausgebreitet. Versammlungsort, Turnraum und Küche genutzt wurde) geschmückt und Materialien ausgebreitet. Zudem wurde die samische Nationalflagge außerhalb des KindergarteZudem wurde die samische Nationalflagge außerhalb des Kindergartens gehisst. Bei den ns gehisst. Bei den Vorbereitungen konnte ich ebenfalls helfen. Vorbereitungen konnte ich ebenfalls helfen. Die nachfolgenden Bilder zeigen die Vorbereitungen auf die Die nachfolgenden Bilder zeigen die Vorbereitungen auf die Veranstaltung mit den Kindern. Veranstaltung mit den Kindern. Die Kinder kamen nach und nach gruppenweise in den raum und Die Kinder kamen nach und nach gruppenweise in den raum und konnten die Materialien selbstständig erkukonnten die Materialien selbstständig erkunden, zu samischer Musik tanzen und Bilder ausmalen.nden, zu samischer Musik tanzen und Bilder ausmalen.

Der am Freitag geplante Karneval wurde in eine sogenannten FellesammlingFellesammling mit allen Kindern und mit allen Kindern und Betreuer/innen der Einrichtung abgehalten. Fast jedes Kind hatte ein „Kostüm“, welches bspw. eine Betreuer/innen der Einrichtung abgehalten. Fast jedes Kind hatte ein „Kostüm“, welches bspw. eine Maske oder eine Krone war, welche die Kinder in den Tagen zuvor gemeinsam mit den Betreuer/innen Maske oder eine Krone war, welche die Kinder in den Tagen zuvor gemeinsam mit den Betreuer/innen bastelten und gestalteten. Beim Karnevbastelten und gestalteten. Beim Karneval selbst wurden mehrere Lieder gesungen und zu manchen al selbst wurden mehrere Lieder gesungen und zu manchen davon auch getanzt.davon auch getanzt.

Woche 2 (12.02. — 16.02.2024)16.02.2024)

Die zweite Woche lernte ich allmählich den Gruppenalltag in der Grünen Gruppe näher näher kennen, welcher kennen, welcher zuweilenzuweilen auchauch sehr chaotisch und herausfordernd warsehr chaotisch und herausfordernd war, aber auch lustig und spannend sein konnte, aber auch lustig und spannend sein konnte. Es . Es wurde fast täglich eine sogenannte wurde fast täglich eine sogenannte SammlingstundSammlingstund ((dt.: dt.: Versammlungsstunde) abgehalten. Diese fand Versammlungsstunde) abgehalten. Diese fand meist vor dem Mittagessen statt und variierte häufig von der Dauer und Art der Ausführung. In der Regel meist vor dem Mittagessen statt und variierte häufig von der Dauer und Art der Ausführung. In der Regel wurden in dieser Versammlung (ähnlich dem Morgenkreis in Deutschland) alle Kinder zunächst begrüßt, wurden in dieser Versammlung (ähnlich dem Morgenkreis in Deutschland) alle Kinder zunächst begrüßt, daraufhin daraufhin 11 bis 3 Lieder gesungen und es wurde über den Tag, das Wetter und ggf. über anstehende bis 3 Lieder gesungen und es wurde über den Tag, das Wetter und ggf. über anstehende Projekte gesprochen. Projekte gesprochen.

Woche 3 (19.02. (19.02. –– 23.02.2024)23.02.2024)

In der dritten Woche begann die Gruppenleiterin begann die Gruppenleiterin –gleichzeitig meine Mentoringleichzeitig meine Mentorin– ein Zahlenprojektein Zahlenprojekt mit den mit den Kindern Kindern durchzuführendurchzuführen. Dies beinhaltete, dass . Dies beinhaltete, dass die die Zahlen von 1 bis 10 Zahlen von 1 bis 10 einerseits einerseits in in Ziffernschreibweise Ziffernschreibweise und andererseits in Wortsprache sowohl auf Norwegisch, Englisch, Deutschund andererseits in Wortsprache sowohl auf Norwegisch, Englisch, Deutsch und in einer afrikanischen und in einer afrikanischen SpracheSprache einzeln aufgeschrieben, laminiert und an die Wand des Gruppenzimmers gehangen wurdeeinzeln aufgeschrieben, laminiert und an die Wand des Gruppenzimmers gehangen wurdenn.. Außerdem malten wir entsprechend der Zahlen Tiere oder andere Sachen auf ein Blatt und die Kinder Außerdem malten wir entsprechend der Zahlen Tiere oder andere Sachen auf ein Blatt und die Kinder konnten diese dann ausmalen. Zur Veranschaulichung wurden die Bilder zu den passenden Zahlen konnten diese dann ausmalen. Zur Veranschaulichung wurden die Bilder zu den passenden Zahlen aufgehangen. aufgehangen. Die Zahlen wurden Die Zahlen wurden täglich mindestens einmal durchgegangentäglich mindestens einmal durchgegangen. Ein Bild zu dem . Ein Bild zu dem Zahlenprojekt sieht man Zahlenprojekt sieht man nachfolgend.nachfolgend. Ebenso konnte ich in dieser Woche in eine andere Ebenso konnte ich in dieser Woche in eine andere Gruppe Gruppe –die die Gruppe ViolettGruppe Violett– schnuppern undschnuppern und dadurch den Gruppenalltag mit jungen Kindern im Alter von 10 Monaten dadurch den Gruppenalltag mit jungen Kindern im Alter von 10 Monaten bisbis 2 Jahren kennenlerne2 Jahren kennenlernen.n.

Woche 4 (26.02. –– 01.03.2024)01.03.2024)

Die vierte und letzte Woche unseres Praktikums begann damit, dass ich für einen Tag in eine andere KrippengruppeKrippengruppe –die die Gruppe RotGruppe Rot– schnuppern durfte.schnuppern durfte. Am Dienstag Am Dienstag konntekonnte ich an der Vorschule ich an der Vorschule mit den mit den gruppenältesten Kinderngruppenältesten Kindern teilnehmen.teilnehmen. Dort wurde mit den Kindern die Silbentrennung spielerisch und Dort wurde mit den Kindern die Silbentrennung spielerisch und kreativ geübt.kreativ geübt. Am Mittwoch begleitete ich einen Ausflug der Vorschulkinder Am Mittwoch begleitete ich einen Ausflug der Vorschulkinder in in das das Kulturhuset OsloKulturhuset Oslo, , in in welchem gemeinsam mit den Kindern unter Anleitung einewelchem gemeinsam mit den Kindern unter Anleitung einerr dort angestelltedort angestelltenn Frau Frau Musik gemacht Musik gemacht wurde. Die Kinder konnten wurde. Die Kinder konnten dabei dabei Lieder singen, Instrumente ausprobieren und an einer musikalischen Lieder singen, Instrumente ausprobieren und an einer musikalischen Mitmachgeschichte teilnehmen.Mitmachgeschichte teilnehmen.