Sprachauffrischung Englisch

vom 25.11.- 06.12.2019

Zwei Wochen in der irischen Hauptstadt

von Heide Suk

Vom 25.11. bis 06.12.2019 nahm ich an einem sehr effektiven Englischkurs in der irischen Hauptstadt Dublin teil. Wie zu erwarten war, wurde zu Beginn ein Sprach- und Sprechtest durch die Leiterin der Dubliner Schule durchgeführt, um alle Teilnehmenden in die Kursklassen einzuteilen.

Der Unterricht begann täglich 9.00 Uhr mit zweimal 90 Minuten Englischunterricht im Bereich Wortschatz und Grammatik. Im Mittelpunkt stand hier immer die Tätigkeit der Lernenden – die Aufgaben wurden überwiegend in Kleingruppen bearbeitet und anschließend mit dem Lehrer besprochen. Während der Gruppenarbeiten notierten die Lehrer Fehler in den Äußerungen der Teilnehmenden. Das Besprechen und Korrigieren bildete immer den Abschluss einer Aufgaben-besprechung. Im Rahmen dieses Kurses wurden täglich Hausaufgaben erteilt. Außerdem gab es an jedem Tag einen 60-Minuten-Konversationskurs. Des Weiteren erfolgte einmal pro Woche die Korrektur eines selbstgeschriebenen Textes durch den Lehrer und es wurde wöchentlich ein 60- minütiger Test geschrieben und ausgewertet.

Für die Nachmittage bot die Schule verschiedene Veranstaltungen an, u.a. geführter Stadtrundgang (in den Kursgebühren enthalten); Besuch von Museen (Eintritte müssen bezahlt werden); Rundgang Phönixpark; Treffen von Mitgliedern verschiedener Kurse. Außerdem war in den Kursgebühren ein Ganztagesausflug (mit englischsprachiger Reiseleitung) am Wochenende enthalten.

In allen Kursen war ich die einzige deutsche Teilnehmerin, so dass die gesamte Kommunikation mit Lehrkräften und anderen Schülern in englischer Sprache erfolgen musste. Dadurch war der Aufenthalt hinsichtlich des verfolgten Zieles „Verbesserung der Sprachfähigkeit“ sehr erfolgreich. Das mit der Teilnahme verfolgte Ziel, Kontakte zu Lehrkräften zu knüpfen, konnte nur in den außerunterrichtlichen Zeiten verfolgt werden. Das war insgesamt nur begrenzt möglich.

Die Betreuung durch den Kursanbieter und die Sprachschule in Dublin waren sehr gut – alle auftretenden Fragen wurden sehr zügig beantwortet. Die Schule bot auch Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft an.

Der Kursunterricht erfolgte überwiegend mithilfe analoger Unterrichtsmaterialen (Kopien). Eingesetzte Methoden sind überwiegend Gruppen- und Partnerarbeit bei der Bearbeitung von Arbeitsblättern und bei der Durchführung von Lernspielen. In begrenztem Umfang wurden auch Filme und Hörtexte eingesetzt.

Insgesamt war ich mit dem Ablauf der Mobilität sehr zufrieden und kann den Kurs für alle diejenigen weiterempfehlen, die ihr Englisch verbessern möchten.