Tablet Einsatz im Unterricht

vom 13.10.- 19.10.2019

Eine Woche auf der größten griechischen Insel

von Uwe Hempel

In den Oktoberferien besuchte ich gemeinsam mit einem Kollegen diesen Kurs auf Kreta in deutscher Sprache. Die Digitalisierung birgt eine Menge Chancen, aber auch Gefahren. Unsere Schule macht sich auf, diesen Weg zu beschreiben. Dabei werden Tablets und der sinnvolle Umgang mit ihnen in Bildung und Verwaltung aus unserer Sicht eine große Rolle spielen. Um Einblicke zu gewinnen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren, wählten wir diesen Kurs.

In einer sehr angenehmen Umgebung, mit 29 netten KollegInnen und zwei engagierten Kursleitern informierten wir uns über rechtliche Grundlagen, lernten technische Möglichkeiten, Anforderungen und Bezugsquellen kennen, tauschten Erfahrungen im Umgang mit Tablets aus und lernten für den Unterricht nützliche Apps kennen.

Dabei setzten die Kursleiter vor allem auf selbstständige Arbeit in Gruppen, um zum einen den Umgang mit den Apps kennenzulernen und zum anderen vor der Gruppe eine Vielzahl von Apps vorzustellen. Dies war auch für mich als Informatiklehrer ein neu zu erschließendes Arbeitsgebiet und ich konnte sehr viel dazulernen.

Nach sieben Stunden Workshop-Arbeit am Tage blieb noch etwas Zeit, um die Umgebung kennenzulernen und das wunderbare Wetter zu genießen. Meistens traf sich die Gruppe zum gemeinsamen Abendessen wieder und der Erfahrungsaustausch wurde fortgesetzt. Somit kamen wir mit einem großen Sack an Informationen und Erfahrungen wieder nach Deutschland zurück und arbeiten nun daran, dieses Wissen in kleineren Dosen an unsere KollegInnen weiterzugeben bzw. wendeten dieses auch schon an.

Wir können diesen Kurs mit den Kursleitern Kai-Uwe Gösicke und Michael Gros allen ans Herz legen, die zukünftig Tablets im Unterricht einsetzen wollen. Er findet auch im Oktober 2020 noch einmal statt.