Fremdsprachenauffrischung in Malta

vom 07.10. – 18.10.2019

Zwei wunderbare und lehrreiche Wochen auf einer der schönsten Inseln Europas

von Valeza Polster, Anna Potievsky

Dank Erasmus+ durften wir die ersten zwei Oktoberwochen dieses Jahres auf Malta verbringen. Wir unterrichten beide Englisch an der Montessori Schule in Chemnitz, weswegen wir uns auf das englischsprachige Ausland konzentrieren wollten. Dabei war es uns nicht nur wichtig, eine methodisch-didaktische Fortbildung zu besuchen, sondern auch etwas für unsere eigene Sprachentwicklung und -auffrischung zu machen.

Mit ETI in Malta wählten wir eine der besten und renommiertesten Schule in diesem Bereich. Die Rückmeldungen sind durchweg sehr positiv, sowohl von Lehrern als auch von Teilnehmern aus anderen beruflichen Bereichen. Die Einrichtung ist sehr gut strukturiert und organisiert. Somit wurde uns die Planung sehr einfach gemacht. Auf jede noch so triviale Frage folgte ohne lange Wartezeiten, prompt eine ausführliche Antwort. Das Lehrpersonal ist ausgesprochen erfahren und professionell. Im Bereich der Lehrerfortbildung gibt es Kurse, die sich auf Methodik/Didaktik verschiedenster Altersstufen und Schularten konzentrieren, wie auch solche, die sich mit neuster Technik online und offline beschäftigen. Man bekommt die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und zu üben, oder auch Kenntnisse aufzufrischen. Die Auswahl ist so groß, dass es uns anfänglich schwer fiel, zu entscheiden, was wir nun machen möchten.

Schlussendlich beschlossen wir, eine Mischung aus Methodik und Sprachauffrischung auszuprobieren. Diese Entscheidung haben wir nicht eine Sekunde bereut. Wir sind mit einer Vielzahl an brauchbaren und nützlichen Materialien und einem umfangreicheren Wortschatz nach Hause zurückgekommen und freuen uns bereits, unser Gelerntes mit unseren Schülern anzuwenden.

Des Weiteren durften wir viele tolle, interessante Menschen aus anderen Ländern kennenlernen. Mit einigen davon planen wir in näherer Zukunft, kleine Kooperationen ins Leben zu rufen, um unsere Schülerinnen und Schüler für die englische Sprache zu begeistern. Sie sollen aus erster Hand erfahren, wie schön es sein kann, die Sprache zu lernen und sie dann sofort für die eigene Kommunikation einzusetzen.

Im Großen und Ganzen war die Erfahrung in Malta eine sehr wertvolle für uns. Wir sind unendlich dankbar für die Unterstützung und das Ermöglichen der Kursteilnahme. Ob wir das Projekt weiterempfehlen würden? Ohne Frage!