Grundschule Tintenklecks

Veränderung ist eine Konstante, die uns sowohl in der Gesellschaft als auch im privaten Leben ständig begleitet. Auch im schulischen Kontext spüren wir in unserer täglichen Arbeit die Notwendigkeit, die Art und Weise wie wir lehren und wie Kinder lernen neu zu denken, innovative Ideen und Konzepte zu entwickeln, um unsere Schülerinnen und Schüler fit zu machen für die Zukunft.

Das Programm „Plus 4 – Das große Plus für Sachsens Schulsystem“ gefördert durch Erasmus+ bietet uns die Möglichkeit, im Zeitraum vom 04.09.2019 bis zum 31.08.2021 auf europäischer Ebene Erfahrungen auszutauschen und von guten Konzepten in anderen Ländern zu lernen. Dabei stehen für uns Themen wie die Nutzung von mobilen Geräten z.B. iPads für individualisiertes Lernen und höhere Motivation, der Umgang mit Vielfalt, die Stärkung der Eigenkompetenz  sowie die interkulturelle Bildung im Fokus.

Durch die einzelnen Fortbildungsmaßnamen nach Finnland, Norwegen und Österreich werden sowohl persönliche Ziele von jeder Kollegin verfolgt als auch das gesamte Lehrerkollegium wird von diesem Austausch Ideen und Anregungen für die tägliche Arbeit an unserer Schule gewinnen.

Wir, das Lehrerteam, sind sehr glücklich darüber, Teil dieses Programmes zu sein. Mit Blick auf die Zukunft steht das System Schule vor neuen Herausforderungen. Digitale, sprachliche, kulturelle und emotionale Kompetenzen sind in unserer globalisierten Welt unerlässlich, aber auch Werte wie Toleranz, Akzeptanz, Wertschätzung und die Nachhaltigkeit von Projekten möchten wir in unserer Arbeit im Blick behalten. Austausch auf europäischer und internationaler Ebene trägt dazu bei, voneinander zu lernen und die Qualität von Schule weiterzuentwickeln.