Hospitation in Graz

Vom 25. April bis 28. April 2022 hatte die Höhere Internatsschule des Bundes (HIB) Liebenau in Graz Besuch aus Sachsen: Kerstin Stollberg, Referentin für interkulturelle Bildung und Erziehung leitete eine Gruppe aus Lehrkräften, Sportreferenten und Sportkoordinatoren, die auf Einladung der Bildungsdirektion der Steiermark die Einrichtung kennenlernen konnten.

Ziel der Hospitation war es, die Kooperation mit der Bildungsdirektion Steiermark auch im Bereich Sport weiterzuentwickeln.  Die sächsische Delegation konnte sich mit dem Lehr- und Lernverständnis im motorischen Bereich an einer modernen Sportakademie vertraut machen und erhielt Einblicke in die Aus- und Weiterbildung der Trainerinnen und Trainer in der Steiermark im Bereich der Methoden-, Fach- und Sozialkompetenzentwicklung.

Mag. Christoph Krasser hatte hierzu ein sehr vielseitiges und dichtes Programm ausgearbeitet und bestens organisiert. Die Erwartungen haben sich mehr als erfüllt, unter den steirischen und sächsischen Lehrkräften der Ballsportarten kam sofort ein reger Erfahrungsaustausch in Gang, auch der Schulsport an Regelschulen war ein Thema. Der Fachinspektor für Bewegung und Sport an der Bildungsdirektion in Graz, Herr Dr. Andreas Hausberger stellte ein Pilotprojekt vor, das Schülerinnen und Schülern an allen Schulen der Steiermark eine zusätzliche Sportstunde pro Woche bietet.

Den Wunsch nach einem Ausbau der Zusammenarbeit mit Schulen in Sachsen unterstrich auch der Direktor der HIB, Mag. Wilfried Svoboda.

Daher ist es wenig erstaunlich, dass der Gegenbesuch noch vor den Sommerferien stattfinden soll: vom 3. bis 7. Juli werden 28 Schülerinnen und Schüler der HIB Liebenau in Leipzig erwartet. Hier soll eine Vielzahl von Wettkämpfen, sportlichen Aktivitäten und Schulbesichtigungen die begonnene Kooperation fortsetzen.

Einige der Teilnehmenden reisten am 26.04.2022 weiter zur Ski-Akademie in Schladming. Der Erfahrungsbericht dazu folgt …