Meine Erfahrungen mit dem Projekt THE CAREER GARDEN

vom 08.01 bis 11.01.2024

Fortbildung in Österreich

von Jana Klaves

In der Woche vom 8. bis 11. Januar 2024 hatte ich die Möglichkeit, an einer mehrtägigen Fortbildung im Rahmen des EU-Projekts „THE CAREER GARDEN“ teilzunehmen. Inhaltlich ging es zum einen um das Projekt, zum anderen um Tourismusförderung und Nachhaltigkeit im Hotel- und Gaststättenwesen, sodass es für mich als stellvertretende Schulleiterin eines Berufsschulzentrums für Gastgewerbe eine ganz besondere Erfahrung war.

Nach einer turbulenten Anreise trafen sich die Fortbildungsteilnehmer am 09.01.2024 in der Wirtschaftskammer in Graz. Dort erfuhren wir mehr über das Projekt CAREER GARDEN. Außerdem wurden uns die Ergebnisse der österreichischen Projektverantwortlichen vorgestellt. Ein ganz besonderes Erlebnis war der Besuch des Talent Centers in Graz. Dieses dient der Berufsorientierung. Schülerinnen und Schülern lernen hier mehr über sich selbst und vor allem darüber, welche Fähigkeiten und Kenntnisse sie tatsächlich haben. Der Abend endete in Riegersburg, wo wir eine kulinarische Reise im Genusshotel erleben durften.

Am zweiten Fortbildungstag ging es nach Gleichenberg, wo wir die Landesberufsschule für Kulinarik und Tourismus, sowie die private Tourismusschule besichtigen durften. Hier konnte ich Lern- und Organisationsweisen mit unserer Gastgewerbeschule vergleichen. Außerdem wurde ein im CAREER GARDEN Projekt entwickeltes Modul mit Schülern getestet, sodass wir live verfolgen konnten, wie die Jungen und Mädchen mit den Lerneinheiten umgehen. Das Ergebnis war ein sehr positives Feedback seitens der Jugendlichen. Die am Modul beteiligte Tischlerei „Radaschitz“, die wir im Anschluss besuchten, freute sich über diese Rückmeldung.

Mit der Quality Agency (QUA) lernten wir am letzten Tag auch noch die Firma kennen, die die Filmarbeiten für das Projekt in Österreich betreute. Dort bekamen nun alle Fortbildungsteilnehmer die Möglichkeit, selbst eines der Projektmodule zu testen und dazu Feedback abzugeben. Sehr interessant fand ich zudem den Einblick in die Arbeit von QUA, einer Firma, die sich stark für den Tourismus und die damit verbundene Nachwuchsgewinnung einsetzt. Ein letzter Erfahrungsaustausch beendete unser offizielles Programm und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten die Heimreise an.

Meine Erfahrungen werde ich nun mit meinen Kollegen teilen. Ich konnte viele Ideen für meine eigene Arbeit mitnehmen.