Erfahrungsbericht – Praktikum in Italien mit Erasmus+

Erfahrungsbericht – Praktikum in Italien mit Erasmus+

1. Praktikumsbetrieb

Im Rahmen des Erasmus+-Programms verbrachten wir zwei Wochen in Italien und absolvierten unsere Praktika in verschiedenen Einrichtungen in Avezzano.

Annemarie und Viktoria arbeiteten im Kindergarten Coccodrago. Dort unterstützten sie die Erzieherinnen im Alltag, spielten und bastelten mit den Kindern und halfen bei verschiedenen Aktivitäten.

Hanna, Pauline und Tristan absolvierten ihr Praktikum in einem Sommercamp von I Girasoli. Dort betreuten sie Kinder bei Spielen, kreativen Angeboten und Freizeitaktivitäten und unterstützten das Team bei der Organisation des Tagesablaufs.

Vanessa absolvierte ihr Praktikum im Studio Constantini. Dort erhielt sie Einblicke in die Arbeitsabläufe des Betriebs und konnte das Team bei verschiedenen Aufgaben unterstützen.

Wir wurden in den Praktikumsbetrieben sehr freundlich aufgenommen. Die Mitarbeiter waren hilfsbereit und erklärten die Aufgaben verständlich. Obwohl die Sprachbarriere manchmal eine Herausforderung war, konnten wir uns mit Englisch, einigen italienischen Wörtern und Übersetzungs-Apps gut verständigen.

Insgesamt waren wir mit unseren Praktikumsbetrieben sehr zufrieden und konnten viele neue Erfahrungen sammeln.

2. Unterkunft

Während unseres Aufenthalts wohnten wir gemeinsam in einer Unterkunft in Avezzano.

Die Zimmer waren sauber und ausreichend ausgestattet. Es war alles vorhanden, was wir für die zwei Wochen benötigten, insgesamt konnten wir dort gut wohnen.

Die Lage der Unterkunft war günstig, sodass wir unsere Praktikumsbetriebe und die Innenstadt gut erreichen konnten.

3. Organisation

Die Vorbereitung unseres Erasmus-Aufenthaltes verlief insgesamt gut. Wir erhielten alle wichtigen Informationen und Unterlagen rechtzeitig, sodass die Anreise und der Start unseres Praktikums problemlos möglich waren. Auch die Betreuung vor Ort war größtenteils positiv. Die Mitarbeiter von AMFI waren freundlich, aufgeschlossen und jederzeit hilfsbereit. Die Kommunikation funktionierte insgesamt gut. Lediglich mit einem Mitarbeiter verlief die Kommunikation nicht immer so gut, was vereinzelt zu Unklarheiten führte.

Verbesserungswürdig war aus unserer Sicht der Anreisetag. Da wir an einem Sonntag ankamen, hatten viele Geschäfte geschlossen. Da wir keine Lebensmittel oder Getränke dabeihatten, war es zunächst schwierig, uns zu versorgen. Ein anderer Anreisetag oder eine vorherige Information darüber wäre für uns sinnvoller gewesen.

4. Freizeit

Neben dem Praktikum erkundeten wir Avezzano. Die Stadt hat uns gut gefallen, allerdings waren unsere Freizeitmöglichkeiten etwas begrenzt. Bei den hohen Temperaturen gab es kaum Möglichkeiten zur Abkühlung, und andere Ausflugsziele waren zu weit entfernt, um sie unter der Woche zu besuchen.

Am Wochenende unternahmen wir zwei Ausflüge. Zuerst besuchten wir Pescara, wo wir Zeit am Strand verbrachten und die Promenade erkundeten. Ein weiteres Highlight war der Tagesausflug nach Rom. Dort besichtigten wir bekannte Sehenswürdigkeiten und konnten die besondere Atmosphäre der italienischen Hauptstadt erleben.

Diese Ausflüge gehörten zu den schönsten Erlebnissen unseres Erasmus-Aufenthaltes.

5. Zusammenfassung und Bilder

Die zwei Wochen in Italien waren für uns eine wertvolle Erfahrung. Wir konnten die Arbeitswelt in einem anderen Land kennenlernen, unsere Selbstständigkeit stärken und viele neue Eindrücke sammeln. Besonders positiv waren unsere Praktikumsbetriebe, in denen wir freundlich aufgenommen wurden und interessante Einblicke erhielten. Die Organisation vor Ort hätte an einigen Stellen zwar etwas besser sein können, insgesamt verlief der Aufenthalt aber erfolgreich.

Neben dem Praktikum konnten wir Avezzano sowie die Städte Pescara und Rom kennenlernen und viele gemeinsame Erinnerungen sammeln. Wir würden anderen Schülerinnen und Schülern empfehlen, an einem Erasmus+-Praktikum teilzunehmen, da man sowohl beruflich als auch persönlich viele Erfahrungen gewinnt.