The Career Garden Logo

Hier beginnt dein Praktikum bei:

Logo Firma Heinrich Schmid

Was könnte dich normalerweise bei einem Praktikum in einem Betrieb erwarten?

Du würdest den Betrieb kennen lernen, einige typische Arbeiten mit Anleitung und unter Aufsicht durchführen. Du lernst vermutlich nette Kollegen kennen, die dir etwas erklären können. Sie werden selbstverständlich ein paar Fachbegriffe verwenden. Außerdem wirst du, wenn du schlau bist, so viel wie möglich beobachten. Ein guter Praktikumsbetrieb lässt dich auch einige Dinge selbstständig ausprobieren.

Alles das wirst du nun hier kompakt in unseren Modulen testen können. Ziel ist es, dass du dir selbst am Ende diese Fragen beantworten kannst:

  • Was macht man im vorgestellten Beruf?
  • Welche Techniken des Berufes konnte ich ausprobieren und wie finde ich sie?
  • Welche Fachbegriffe oder neuen Dinge habe ich gelernt?
  • Wäre das ein interessanter Beruf und ein Ausbildungsberuf, den ich für mich selbst in Betracht ziehen möchte?
  • Wie kann ich mich für ein Praktikum oder für einen Ausbildungsplatz bei der Firma bewerben?
  • Bin ich handwerklich begabt und welches Handwerk liegt mir? Falls ich nicht so sehr handwerklich begabt bin, was sind dann meine Stärken?

Hier zum Überblick die Struktur und die benötigten Materialien. Lies diese Dokumente bitte zuerst durch. Besorge dann die Materialien. Anschließend gehst du am besten in der Reihenfolge vor, wie sie durch die Nummerierung der Aufgaben vorgegeben ist.

Viel Erfolg!